Blog-Layout

Shape up your life - Blog

Berit Manninger und Christin Hagelstein

Kann man sein Glück beeinflussen? Glückstrainerin Berit Manninger im Interview

Hallo liebe Berit, schön Dich als Glücksexpertin heute bei uns im Blog begrüßen zu dürfen. Sag mal, wie kommt man als Biologin zum Thema Glück und in Deinem Fall zur zertifizierten Glückstrainerin?

Also, das ist ganz einfach zu erklären. Das Leben geht so seine Wege und so auch bei mir. Grundsätzlich bin ich ein sehr lebensfroher Mensch und es war mir schon immer wichtig glücklich zu sein. Wenn ich´s mal nicht war, hab ich es kaum ausgehalten und nach Wegen gesucht, um möglichst schnell wieder aus dem Tal rauszukommen. 
Während meinem Biologiestudium hab ich meinen Mann kennengelernt, geheiratet und mit ihm 3 wundervolle Kinder bekommen. Nachdem ich 7 Jahre lang in seiner Filmproduktionsfirma mitgearbeitet habe, wollt ich wieder meinem Herzen folgen und das tun, was ich gut kann und mir Freude bereitet. Und so kam ich zur Ausbildung zum zertifizierten Glückstrainer. 

Hat jeder Mensch die gleichen Chancen, um glücklich zu sein bzw. zu werden?

Im Grunde hat jeder Mensch die Chance glücklich zu sein und zu werden. Aber wir haben alle ein wenig unterschiedliche genetische Veranlagungen, Lebensumstände und Einstellungen zum Leben an sich. Somit würd ich es so formulieren: jeder Mensch hat die Chance glücklich zu sein, und an seinem Glück zu arbeiten, bzw. die Lebenszufriedenheit und das Glückslevel, in dem er sich aktuell befindet, anzuheben, zu steigern.

Wie definiert man Glück und was ist Glück für Dich?

Die Definition von Glück ist für jeden etwas anderes. Für den einen ist es eine funktionierende Partnerschaft zu haben, für den anderen eine Beförderung, Wohlstand, für den nächsten nicht mehr arbeiten zu müssen und auf eine Insel auszuwandern, wieder für jemanden anderen bedeutet es inneren Frieden, Spiritualität. Das Wort Glück ist im deutschen Sprachgebrauch sehr dehnbar und beinhaltet so vieles. Ich persönlich mag folgende Definition sehr gern:

Glücksmomente + Lebenszufriedenheit + die Fähigkeit mit schwierigen Lebenssituationen und Emotionen gut umgehen zu können

Ist glücklich ein Zustand oder eine bewusste Lebensentscheidung?

Wenn du mich fragst, so ist es beides. Ich würd es sogar als einen „Entschluss“ ansehen. Ich habe mich entschlossen glücklich zu sein, egal, was kommen mag. Und dadurch hab ich meine innere Ausrichtung. Auch, wenn´s mal schwer ist - und das ist es definitiv immer wieder mal- weiß ich nach kurzem Einbruch sofort wieder wohin die Ausrichtung geht. Hin zum Positiven, hin zur Lösungsfindung, hin zum Licht. Ich hab dazu das Bild vom Stehaufmännchen, du weißt, das Kinderspielzeug. Auch wenn er umgeschmissen wird, so richtet er sich sofort wieder auf. 

Man kann dauerhaft nicht immer 24/7 glücklich sein, diese Illusion möchte ich gleich jedem nehmen, aber man kann daraufhin ausgerichtet bleiben, es sich möglichst schön zu machen. Und das liegt zu 100% nur an mir selbst, an meiner inneren Einstellung zu Dingen, die um mich herum geschehen. Wie seh ich sie, wie bewerte ich sie und wie sehe ich mich darin. 

Warum bringen Dinge „angeblich“ Glück, die selten vorkommen? Wie zum Beispiel ein 4-blättriges Kleeblatt, ein Hufeisen, oder warum gerade ein Giftpilz als Glücksbringer?

Ich glaub nicht, dass irgendwas davon wirklich das Glück bringt. Aber die Menschen „glauben“ daran. Und das ist das große Geheimnis. Energie folgt der Aufmerksamkeit und dem woran wir glauben, geben wir unsere Energie. Das will und wird sich verwirklichen. Wenn ich glaube, dass mir ein 4-blättriges Kleeblatt Glück bringt, dann geh ich mit großer Aufmerksamkeit, dass etwas besonderes passieren wird durch den Tag. Ich bin wachsam, interpretiere in jedes und alles sofort etwas positives und sehe es auch so. Somit haben wir die „self-fulfilling prophecy“. Aber würden wir in jede Situation mit der gleichen positiven Einstellung gehen, was hätten wir für ein geniales Leben. Kinder leben genau so, jeder Moment birgt die Chance Großartiges, Neues zu bieten. Und das erleben sie auch. Es ist eine Gabe, meinen viele, ich aber sag, es kann wieder gelernt werden, auch wenn man sich schon erwachsen fühlt 😉

Das Glück der Erde liegt auf den Rücken der Pferde – bin ich jetzt ohne Pferd weniger glücklich?

Nein, natürlich nicht. Wenn man Pferde liebt, dann stimmt´s. Aber andere sind auf dem Rücken eines Traktors oder eines Berges, einer Luftmatratze oder einer Couch genauso glücklich. Glück bedeutet für jeden etwas anderes. Pessimisten werden immer Gründe finden, weshalb sie nicht glücklich sind. Optimisten genau andersrum.

Macht das Glück am Freitag den 13. Urlaub? Oder, ist das eine Sache der inneren Einstellung?

Wie bereits erwähnt, es ist meine Einstellung, die Positives oder Negatives anzieht. Ich für mich hab mich mal entschlossen, dass ich der Zahl 13 eine positive Bedeutung beimesse. Ich hab noch nie bewusst was Negatives damit erlebt und somit verbinde ich auch nichts damit. Man spricht ja von „Aber-Glauben“, ich bin ein Befürworter des Wortes „Glauben“ und verwende das Wort „aber“ nicht so gerne, es zeigt den Zweifel an.

Kann ich mein Glück beeinflussen und wenn ja, wie?

Ja, das kann ich definitiv und das ist ja das schöne dran. Wir sind unseres eigenen Glückes Schmied. Glücklich zu sein ist erlernbar. Es beinhaltet vieles: meine inneren Glaubenssätze anzusehen und zu verändern, meine inneren Antreiber zu entlarven und richtig einzusetzen, meine Kraftquellen zu kennen und aus ihnen zu schöpfen, meine Stärken zu stärken und zu leben, meine Werte zu kennen, Visionen zu haben und Ziele zu verfolgen und vieles mehr. All das ist Teil meiner Arbeit mit Menschen, ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, dass sie eigenständig die richtigen Schräubchen drehen können und somit langfristig ihre Lebenszufriedenheit und ihr Glückslevel steigern können.

Welche Faktoren sind elementar, um langfristig ein glückliches Leben zu führen?

Ich glaube ganz elementar ist, dass mir bewusst wird, dass ich das Glück nicht im Außen suchen darf, sondern der Schlüssel hierfür in meinem Inneren liegt. Das ist der wichtigste Schritt, denn nur dann kann sich was verändern.

Ist gesunder Schlaf auch ein wichtiger Schlüssel für Glückseligkeit?

Absolut. Aber auch da gibt es keine Allgemeinrezept, der eine braucht mindestens 10 Stunden pro Nacht, der nächste ist mit 6 Stunden ausgeschlafen und happy! Voraussetzung für einen gesunden Schlaf ist, dass man einen Weg findet, die Probleme des Alltags nicht mit in die Nacht zu nehmen. Ich persönlich handhabe es so, dass ich vor dem Einschlafen den Tag Revue passieren lasse und mich bewusst von allem, was mich runtergezogen hat oder nicht so gut verlaufen ist, distanziere und es rausschmeiße, quasi den Müll des Tages beseitige. Tu ich das, so ist es ein gesunder und guter Schlaf. Tu ich das nicht, so hat mein Unterbewusstsein so schwer zu verdauen und plagt sich und ich fühle mich morgens trotz 8 Stunden Schlaf gerädert und fertig. Also, Gedankenhygiene ist für den Schlaf sehr wichtig!

Welche Werkzeuge nutzt Du, um den Menschen zu ihrem Glück zu verhelfen?

Ich nutze viele Werkzeuge aus der positiven Psychologie, aus dem Glückstraining und Mentaltraining, aber am meisten hilft mir meine Lebenserfahrung. Ich hab mich so oft aus diversen Miseren befreien müssen, dass ich glaub ich ein breites Spektrum an Lösungsansätzen selbst durchlaufen hab, das hilft mir in vielen Gesprächen sehr.

Was ist die Herausforderung für Glück?

Die größte Herausforderung um glücklich zu sein sind immer wieder unsere eigenen Gedanken oder unser Umfeld, so es uns erklären will, dass man eigentlich nicht glücklich sein darf, aus den unterschiedlichsten Gründen. Oder, wenn uns andere Menschen davon abhalten wollen, unserer Intuition zu folgen und das Leben so zu leben, wie wir es leben. Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung und diese ist ein wesentlicher Faktor auch für unsere Glück. Bleiben wir wendig und flexibel, so können wir in dieser Welt gut mit Veränderungen umgehen. Sind wir starr in unseren Ansichten, können nicht loslassen, wird es einfach weh tun. 

Was war Dein glücklichster Moment im Leben?

Mein Leben besteht aus so vielen glücklichen Momenten, manche waren kurzfristig, andere langanhaltend, es fällt mir schwer hier eine Wertung anzulegen. Aber mit Sicherheit ist die Geburt unserer Kinder, bzw. das Geschenk Mutter sein zu dürfen, einer der größten Glücksmomente überhaupt. Die Erkenntnis, was es für eine Gnade ist, dieses Vertrauen von einer höheren Macht entgegengebracht zu bekommen, für ein neues Leben verantwortlich sein zu dürfen, hat mich zutiefst berührt und berührt mich heute noch immer. Und das, obwohl man alles andere als perfekt ist oder gut in dem, was man da als Aufgabe oder Herausforderung bekommt. Aber das zeigt mir, wie es im göttlichen Sinn gedacht ist. Und das ist für mich wegweisend geworden. Wir sind in allem, was wir tun übende Meister, der Same liegt in uns, auch der Same fürs Glück, wir müssen nur üben und tun, wir werden oft hinfallen, aber das macht nichts, wichtig ist nur wieder aufstehen und weitergehen, weiterüben.

Wie können die Menschen mit Dir Kontakt aufnehmen?

Mit mir kann man telefonisch oder per email Kontakt aufnehmen. Ich mach Einzeltrainings online und auch live bei mir im Büro:

berit@lucky-you.at
+43-699 11 30 50 52
Office: Schlosstraße 3, 3062 Totzenbach (Austria)

Gibst Du auch Seminare und wenn ja, wann und wo?

Ich gebe Seminare für Teams, aber auch über das Bildungshaus St.Hippolyt in St.Pölten. Gemeinsam mit meinem Kollegen Bernhard Binder-Reisinger hab ich a, Beginn der Corona-Krise 2020 begonnen Online-Workshops anzubieten, die sensationell eingeschlagen sind. Wir haben auch gemeinsame Wochenendworkshops konzipiert, die ebenso erfolgreich sind und die Teilnehmer berichten von bewegenden Veränderungen. Das ist großartig. 
Die Termine findet man auf meiner Homepage: 

https://lucky-you.at/

Für die Leser in Deutschland und in der Schweiz – kann man Dich und das Glück auch digital antreffen? 

Ja genau, online steh ich gern für Einzelgespräche zur Verfügung, aber auch via unseres Online-Workshops: Eine kleine Anleitung zum Glücklichsein. Dieser läuft über 8 Wochen. Dabei treffen wir uns einmal pro Woche an einem Abend, es komm jedes Mal ein neues Thema dran und die Teilnehmer erhalten dann täglich eine Übung für den Tag. D.h. du beschäftigst dich 8 Wochen lang sehr intensiv mit dir selbst, deinen Denk- und Verhaltensmustern und erfährst vieles Interessantes aus der positiven Psychologie und aus neuesten wissenschaftlichen Studien zum jeweiligen Thema.

Welche 3 Tipps möchtest Du zum Ende des Interviews unseren Lesern noch mit auf den Weg geben – hin zu mehr Glückseligkeit im Leben?

1. Lass dir durch nichts und niemandem die Freude im und am Leben nehmen.
2. Alles, was du suchst und was du brauchst, um glücklich zu sein, liegt in dir.
3. Energie folgt der Aufmerksamkeit

In diesem Sinne - wünschen wir Dir einen happy day ;) Alles Liebe, Berit und Christin

Neuer Button

Deine Nachrich

von Christin Hagelstein 17 Aug., 2023
Wenn der Vagusnerv ein negatives Ungleichgewicht aufweist, kann dies zu einer Vielzahl von Symptomen führen. Einige mögliche Anzeichen für ein Ungleichgewicht im Vagusnervsystem können sein:
von Christin Hagelstein 10 Aug., 2023
Waldbaden ist eine alte japanische Praxis, bei der man bewusst Zeit in der Natur verbringt und die heilenden Kräfte des Waldes nutzt. Diese einfache Aktivität kann nicht nur entspannend sein, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. In diesem Blogbeitrag werden wir genauer auf das Konzept des Waldbadens eingehen und seine möglichen Auswirkungen auf unseren Körper und Geist besprechen.
von Christin Hagelstein 08 Aug., 2023
Ein gesunder Vagusnerv ist mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen verbunden. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung der Entzündungsreaktionen im Körper, fördert eine gute Verdauung und unterstützt die richtige Herzfrequenz. Ein gestörter Vagusnerv kann zu Symptomen wie Stress, Angstzuständen, Verdauungsbeschwerden und Herzerkrankungen führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Vagusnerv zu stärken und seine Funktion zu optimieren.
NEU - Buchtipp des Monats: Kompass für die Seele von Bas Kast
von Christin Hagelstein 03 Aug., 2023
In einer Welt, die oft schnelllebig und hektisch ist, verlieren viele von uns manchmal den Kontakt zu sich selbst. Der Alltagsstress und die vielen Verpflichtungen nehmen uns oft vollständig in Anspruch und lassen uns vergessen, was wirklich wichtig ist: unsere innere Balance und unsere Seele.
von Christin Hagelstein 28 Juli, 2023
Hast Du schon einmal vom Vagusnerv gehört? Dieser wichtige Bestandteil unseres Nervensystems spielt eine bedeutende Rolle in unserem Körper und hat auch Einfluss auf unseren Stoffwechsel. In diesem Beitrag möchten wir genauer beleuchten, was der Vagusnerv ist, welche Funktionen er erfüllt und wie er in Verbindung mit dem Thema Abnehmen steht.
von Elisabeth Clancy und Christin Hagelstein 26 Juli, 2023
Um dir die Gelegenheit zu geben, Elisabeth heute noch besser kennenzulernen, habe ich ein kleines Interview mit ihr geführt. Sie hat weitere Tipps und Einblicke in ihr Fachgebiet geteilt, die sicherlich für dich von Interesse sein könnten. Falls Du nicht dabei sein konntest, hast Du heute die Gelegenheit die Styling-Expertin näher kennenzulernen und Dir auf diesem Wege ein paar Tipps anzulesen. Viel Spaß beim Lesen des Interviews.
von Christin Hagelstein 24 Juli, 2023
Hafermilch einfach handmade. Selbstgemachte Hafermilch ist nicht nur einfach herzustellen, sondern auch eine gesunde Alternative zu herkömmlicher Milch.Hier ist ein einfaches Rezept:
von Elisabeth Clancy und Christin Hagelstein 17 Juli, 2023
Verwandeln Deinen Look: Kostenlose Online-Styling- und Image-Beratung jetzt am Mittwoch!
von Christin Hagelstein 13 Juli, 2023
Haferflocken sind schon lange eine beliebte Zutat für ein gesundes Frühstück. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch vollgepackt mit Nährstoffen, die dir dabei helfen, einen energiereichen Start in den Tag zu bekommen. In diesem Blog-Beitrag werden wir über die gesundheitlichen Vorteile von Haferflocken sprechen und dir zeigen, wie du sie in deine Ernährung integrieren kannst.
von Elisabeth Clancy und Christin Hagelstein 12 Juli, 2023
Es ist an der Zeit, deinen Kleiderschrank zu einem wahren Highlight zu machen und dein Image auf ein ganz neues Level zu heben. Wenn du es satt hast, stundenlang vor dem Schrank zu stehen und dich unsicher fühlst, was wirklich zu dir passt, dann haben wir die Lösung für dich. Elisabeth Clancy, eine renommierte Styling- und Image-Expertin, wird dir in einem exklusiven Online-Event zeigen, wie du deinen individuellen Stil findest und zum absoluten Spaßfaktor in Sachen Mode wirst.
Show More
Share by: